Home Page

Vorstellung

Neuigkeiten

Skipper

Die Yacht

Navigationsrevier

Kalender

Preise 2008

Anmeldung

Ausbildung

Leben an Bord

Links

Gäste Buch

Anmeldeformular

Tauchen 

 
Günter - März 2009

Lieber Loick,
wir hatten im Dezember Kontakt aufgenommen und nach einiger Diskussion
hatte sich Anfang März als einzige terminliche Möglichkeit ergeben. Bei
dem Gedanken daran so früh einen Törn in der Bretagne zu unternehmen war
es mir schon etwas frisch. Aber mit dem Gedanken an den Golfstrom
tröstete ich mich. Als es bei uns im Februar so bitterlich kalt wurde,
wollte ich gar nicht mehr an den Törn denken. Die Bedenken meiner
Freunde taten ein übriges. Am 07.03.09 habe ich warme Sachen eingepackt
und bin in die Bretagne geflogen.
Ich kam bei sehr bewölktem Wetter an, es regnete in der Nacht, aber am
nächsten Tag, als wir starteten war guter Segelwind. Es wechselten
Schauer und Sonnenabschnitte ab. Zum Schluss des Tages erwischte uns
noch ein Schauer mit Böen 8 Bf, in der Spitze sogar 9 Bf.
Insgesamt bot die erste Woche ein abwechslungsreiches Wetter Schauer,
Sonne und auch ein Tag Nebel, aber meist kam die Sonne hervor. In der
zweiten Woche war dann nur schöner Wetter mit der Folge, dass der Wind
etwas schwächer, aber immer noch gut zum Segeln war.
Es war nicht kalt sondern nur frisch. Temperaturen von 11° waren sowohl
in der Luft als auch im Wasser üblich. Das hat mich dann sogar zu einem
kurzen Bad verleitet.

Dein Schiff hat mich stark beeindruckt, gar nicht so behäbig, wie ich es
sonst von Bavarias gewöhnt bin. Dein Schiff springt ganz leicht bei
geringstem Windhauch an. Die Großschot und der Traveller sind hinten am
Steuerrad konzentriert und gut übersetzt, so dass sie leicht und
wirkungsvoll eingesetzt werden können (auch vom Steuermann). Der
Steuermann kann bei Krängung sich auf die Kante setzten und hat damit
einen guten Blick in die Segel. Ich hatte das Gefühl, leicht wie auf
einer Jolle zu segeln. Das liegt natürlich auch daran, dass für jede
Situation die optimalen Segel gesetzt wurden. Und mit gutem Trimm wurde
das Schiff beschleunigt. Du liebst das sportliche Segeln.
So macht Segeln Spass, führt zu geringem Motoreinsatz was der Bordkasse
gut tut. Auch die saisonal geringeren Hafengebühren und die
Möglichkeiten an Boje zu liegen oder zu Ankern schonen die Bordkasse.
Wir hatten in dieser Zeit nie ein Problem einen Liegeplatz zu finden.

Loick, du hast dich immer benüht unsere Segel- und Navigationswünsche zu
erfüllen, dafür ein Danke. Das Segelrevier Bretagne und auch der
Segeltermin haben mich total begeistert, das war nicht das letzte Mal,
dass ich dort war.
Grüße Günter

Hallo Loick

Nochmals Danke für den herrlichen Törn den wir mit dir hatten und für dein
Engagement. Haben viel gesehen, kennen gelernt und hatten sehr viel Spaß.
Wünschen dir viel Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

LG
Angelika & Günther

Hallo Loick

Aber ersteinmal möchten wir, d.h. Theo und ich uns nochmals herzlich für den tollen Törn bedanken. Ich habe in der kurzen Zeit sehr viel dazu gelernt, was ich bei meinen nächsten Törns anwenden kann. Deine Art, Manöver und Situationen zu erklären war wirklich wunderbar. Man kann sich keinen besseren Lehrer wünschen.

Wenn es irgendwie möglich werde ich wieder einen Törn bei Dir buchen. In keiner Situation habe ich Unsicherheit verspürt, das ist nicht selbstverständlich. Theo würde immer wieder gerne mitsegeln. Auch bei im ist einiges "hängengeblieben". Also nochmals, herzlichen Dank!

Herzlichst

Theo u. Hermann van den Berg

 

Hallo Löik,

nochmal vielen Dank für die Supertage auf See mit Dir. Es war sehr lehrreich, entspannt und anregend (nicht nur die Übelkeit...;).

Winne

14.04.08

Lieber Loick,
nach den aufregend schönen Segeltagen mit dir ist es uns ein Bedürfnis, diese paar Zeilen in dein Gästebuch zu schreiben:
Als wir irgendwann nach der Buchung des Schwerwettertrainings in der Biscaya feststellten, dass so etwas auch in unseren Gefilden, nämlich dem Ijsselmeer, bzw. der Nordsee, angeboten wird, waren wir enttäuscht, den anderen Anbieter nicht früher entdeckt zu haben. Im Nachhinein betrachtet sind wir froh, auf dich gestoßen zu sein, denn Wind, Meer, Schiff und du, alle haben ihr Bestes gegeben, die Woche für uns außergewöhnlich und unvergesslich werden zu lassen. Angefangen vom stillen Lüftchen bis hin zu Böen von ganz gewiss 8 Bt. haben wir alles erlebt. Mehr musste auch nicht sein. Auch wissen wir jetzt, was „Dünung“ bedeutet, ein Begriff, den wir bis dato nur aus Büchern kannten. Schade, dass die Kamera nicht zur Hand war, als Rita dem Meer schenkte, was ihr doch angeblich so gut geschmeckt hatte.

Dein Schiff hat gezeigt, was eine Bavaria zu leisten imstande ist, was wir unserer bisher nicht zugetraut haben. Derartige Geschwindigkeiten und Krängungen zu fahren machen riesigen Spaß, aber - ehrlich gesagt - nur zusammen mit dir.  Dich haben wir vom ersten Moment an gemocht, ein kleiner Bretone mit großem Herz, liebenswert, charmant, aufmerksam, gebildet, bewundernswert ruhig, auch in brenzligen Situationen. Rita’s Schusseligkeiten zu ertragen (Ulli war natürlich perfekt), erforderte für dich ein hohes Maß an Geduld, die du zum Glück auch besitzt. Die Gespräche mit dir waren ein Genuss. Kurz und gut: Die lange Anfahrt haben wir nicht bereut. Wir wünschen dir, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen

Ulli und Rita  
 
P. S. Entschuldige, aber gegen unsere Körperlänge bist du nun einmal klein. 

 

Trotz den hohen Anforderungen die Loick an uns stellte, hatten wir (die  "Supercrew aus Österreich") viel Spaß und eine traumhafte Woche. Zum  Glück konnten wir die Schönheit der Bretagne trotz zahlreicher Manöver genießen. Loick hat es geschafft uns die Segel-Basics in Kürze zu vermitteln und wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken.

 Besonders erfreute uns, dass Loick nicht nur das Handwerk des Segelns perfekt beherrscht, sondern auch die hohe Kunst der fränzösischen Küche - einfach haubenverdächtig!!! Unser Segelurlaub war mit Sicherheit das Highlight im Jahr 2007 und wir freuen uns schon auf den Pointe du Raz 2008. Liebe Grüße, Petra - Sabine - Hans

 

guguseli Loick.......
Nun sind wir auch wieder in der sonnigen Schweiz. Grins ok am Abend hatten  wir auch mal wieder Regen ..Möchten uns nochmals bedanken für diese super, wenn auch regnerische Woche auf der Europe. Dafür hatten wir schönen Wind und Wellen!!!!
Hat für uns alles super gepasst, denn für Anfänger, wie wir, ist das Segeln sicher nicht einfach.......uffa vor allem die ersten 10 Minuten am morgen Fock hoch, Gross hoch welches Seil (ähm Tampen ziehen)?????????? richtiges Training .
Aber nun wissen wir was ein Fall ,Schot, Fock,Gross,Tampen,Luf,Lee, Wenden,Halsen, anlufen,abfallen,am Wind ,mit Wind,vor Wind usw.ist und vorrallem wie man ein Segel repariert .....smile

Und Kudi wie man Steuert.... Susi (moni) will das nicht können  grins
Wir möchten uns für die lereiche Woche bei dir bedanken und auch sonst war es super schön und lustig mit Dir>!!!!

Auch dein Geigenspiel war super weiter so!!!!!
Segel,Fischen Kochen und die Theoriestunden und danach Gesseligkeit passte einfach super zussammen DANKE
Allen Neueinsteigern (wie wir) möchten wir dich nur empfehlen!!
Habt keine Angst , so macht es  Spass Segeln zu lernen!!!!!!!
Für Deinen weiteren Weg und Träume, wünschen wir dir nur das beste und das sie in Erfüllung gehen .
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Susi ( Moni) und Kudi
see you

 

Hallo Loick,

Aus dem Alltag im Ruhrgebiet sehne ich mich nach meiner Männercrew!

Ich sende herzliche Grüße an den kompetenten Skipper, der es geschafft hat, so verschiedene Urlaubswünsche zu erfüllen.

Wir erzählen allen Freunden begeistert von unserem Törn in der Südbretagne. Auch wenn die Windstärke nicht meiner Urlaubsplanung entsprach, habe ich doch eine tolle Zeit erlebt, denn ich habe gelernt, dass Ihr das Schiff beherrscht und Schieflage durchaus dazugehört.

Mir gefielen unser  Miteinander, die allgemeine Rücksichtnahme, der Humor zwischen den verschiedenen Landsleuten, die einmalig gute Verköstigung, die Europe, Loick, Werner, Christian und die tolle Umgebung.

Loick, nochmals herzlichen Dank . Ich kann mir einen neuen Törn mit Euch dreien gut vorstellen.

Bis bald, auch gern mit Katja bei uns in Gladbeck       Renate Philipp 

 

Hallo Wilfried, - Vermittung von Wilfried  Krusekopf - "France Maritime".

wir sind gerade zurück aus der Bretagne und haben einen wundervollen Urlaub verbracht. Der Segeltörn mit Loick war ganz großartig, ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt. Loick hat das Schiff bestens im Griff gehabt, stets die richtigen Entscheidungen aufgrund der Wind und Wetterverhältnisse getroffen und durch seine nette, offene und aufmerksame Art für ein tolles Klima an Bord gesorgt. Kurz, ein hervorragender Skipper. Vielen Dank an Sie auch nochmal für die Vermittlung.

Viele Grüße aus Franken,

Roland

 

Hallo Löick
Nochmals herzlichen Dank für den unvergesslichen Törn. Dank dem schnellen Boot, deinem grossen nautischen Wissen und nicht zuletzt gestärkt durch die Crèpes haben wir in kurzer Zeit jeden Tag neue Paradise kennengelernt.
Vielen Dank und alles Gute auf deinen weiteren Törns
Stefan, Thomas und Lorenz.

 

Hallo Loick
Nochmals herzlichen Dank für den wunderbaren Törn. Dein Schiff ist sehr schön, schnell und es macht viel Spass, damit zu segeln. Die Stimmung am Bord war immer gut und mit Deiner Ruhe und Lockenheit hast Du viel dazu beigetragen. Gleichzeitig haben wir auch viel von Deiner Segelerfahrung profitiert.

"Last but not least" Deine Crepes sind einfach unschlagbar !

Mach weiter so und ich wünsche Dir viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ich melde mich wieder und viele Grüsse aus Basel. Henderson

24. Mai, 2007